»Heute haben wir Drupal 10 veröffentlicht.
Es hat 22 Jahre gedauert, bis zu dieser zweistelligen Veröffentlichung zu gelangen! Es ist ein spannender Meilenstein.
Zu den jüngsten Innovationen von Drupal gehören:
- Modernisierte Front-End-Erfahrung (Olivero-Design)
- Modernisierte Back-End-Erfahrung (Claro-Design)
- Ein verbessertes Bearbeitungserlebnis für Inhalte (CKEditor 5)
- Verbesserte Entwicklererfahrung: Basierend auf Symfony 6.2 mit Unterstützung für PHP 8.2
- Ein neuer Themengenerator
Die fünf Punkte oben kratzen nur an der Oberfläche. Seit der ersten Veröffentlichung von Drupal 9 wurden über 4.000 Änderungen allein an Drupal Core vorgenommen.
Diese Beiträge kamen von 2.129 verschiedenen Personen und 616 einzigartigen Organisationen im Laufe der letzten 2,5 Jahre. Unglaublich!
Der Start von Drupal 10 kommt zu einem guten Zeitpunkt, da derzeit so viel Aufruhr auf den Top-Social-Networking-Sites stattfindet. Es ist eine gute Erinnerung daran, dass die Erhaltung und Förderung eines offenen Webs wichtiger denn je ist. Open Source, das Indieweb , das Fediverse und sogar RSS erfahren alle eine neue Wertschätzung und Akzeptanz, da die Menschen die Nachteile der Kommunikation und Zusammenarbeit über proprietäre Plattformen erkennen.
Ein offenes Web bedeutet Chancen für alle. Und Open Source gibt uns die Freiheit, zu verstehen, wie unsere Software funktioniert, sie gemeinsam zu verbessern und das Web zu bauen, das wir wollen. Projekte wie Drupal sind von grundlegender Bedeutung, um das Open Web am Leben zu erhalten.
Das Hauptaugenmerk von Drupal 10 lag darauf, noch mehr Site-Builder zu Drupal zu bringen. In diesem Sinne wird die Veröffentlichung von Drupal 10 dazu beitragen, die Reichweite des Internets zu erweitern und sein langfristiges Wohlergehen zu schützen.
- Trocknet Buytaert«
Quelle: https://dri.es/drupal-10-0-0-released
Dries Buytaert ist ein Open-Source-Befürworter und Technologieexperte. Mehr als 10.000 Menschen haben seinen Blog abonniert. Melden Sie sich an, um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, oder abonnieren Sie RSS. Schreiben Sie an Dries Buytaert unter dries@buytaert.net.